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Unsere schöne Bibliothek

Was ist denn eigentlich eine Bibliothek? Was darf man da machen und was besser nicht? Wie wählt man ein passendes Buch aus? Fragen über Fragen! Das und noch viel mehr hat die 1a jetzt endlich erfahren! Alle freuen sich schon darauf, das erste Buch auszuleihen. Jetzt heißt es nur: Fleißig weiter lesen üben!

Die Geister die ich rief ...

Kleine Geister ganz groß! Beim Outdoortag im Augarten verwandelten die Freizeitpädagoginnen die Kinder der 1a und 1b in coole kleine Geister. Booooo! Booooo!

Hallo, wir sind die neue 1a!

Wir gehen jetzt schon seit 4 Wochen in die 1a und haben schon sehr viel erlebt. Vieles ist noch neu und ungewohnt für uns, aber wir haben uns schon ganz gut eingelebt. Es gibt so viele Dinge für uns zu lernen – und jeden Tag etwas Neues zu entdecken.  Jeden Dienstag lernen wir am Buchstabentag einen neuen Buchstaben. Wir freuen uns auf unser erstes Schuljahr!

Blue-Bots in der 1b

Am Donnerstag war die 2a bei der 1b zu Besuch. Die Kinder der 2a haben den Kindern der 1b erklärt, wie ein Blue-Bot funktioniert. Das war spannend! Die 1b bedankt sich herzlich bei der 2a und bei Nadja für die tolle gemeinsame Zeit. Am nächsten Tag haben die Kinder der 1b in der Technik und Design Stunde Bodenmatten hergestellt und in Gruppen mit den sechs Blue-Bots der Schule gearbeitet. Dank des Unterrichts der 2a war das ganz leicht und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!

Müll trennen - ein Projekt der 1b

Nachdem es bis jetzt in der Schule nur Papier- und Restmüll gibt, hat die 1b neue Kübel für Leichtverpackungen und Bio-Müll hergerichtet. Es wurde angefragt, welche Klassen mitmachen wollen. Bis jetzt sind schon 4 Klassen (2a,2b,3b,4a) dabei. Die Kübel wurden beschriftet und den Klassen zur Verfügung gestellt. Die Kinder der 1b holen sie am Freitag ab und werden sie mit unserer Freizeitpädagogin Erna am Volkertmarkt entleeren. Die mitmachenden Klassen brauchen also nur den Müll zu trennen. Danke fürs Dabeisein! Das ist ein kleiner Schritt. Wir wünschen uns, dass noch viele folgen. Bitte auch daheim den Müll trennen. Wir würden uns über gespendete kompostierbare Müllsäcke für den Unterricht freuen.

Wir trennen unseren Müll!

Gemma Käfig!

Am 28.06.2024 fand das Frühlingsfest der GTVS Darwingasse im Schulgarten in der Lessinggasse statt. Der engagierte Elternverein organisierte ein buntes Programm für die Kinder und Eltern.

Eröffnet wurde das Konzert durch Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, der gemeinsam mit seinem Team das Projekt Schulgarten unterstützt. Die Künstlerin Jelena Popržan spielte für die Kinder ein Konzert und beeindruckte alle mit ihrem Gesang und ihrer Bratsche und zeigte, dass man auch einen Gehstock als Streichinstrument nutzen kann. Anschließend legten DJ Cay Taylan und DJ Cyber im Schulgarten auf und die Kinder und Eltern tanzten zu kulturverbindenden Klängen. Als UNESCO-Schule legt die GTVS Darwingasse besonders viel Wert auf die Verbindung aller Kulturen und den friedlichen und wertschätzenden Umgang miteinander. Natürlich kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. Der Elternverein organisierte ein Buffet im Jugendzentrum am Volkertplatz. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die gelungene Kooperation mit dem Team des Jugendzentrums, das kurzfristig bereit war, seine Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Kinder und Jugendlichen sind im Jugendzentrum in ansprechender räumlicher Atmosphäre von einem engagierten Team bestens betreut. Wir können uns über dieses Angebot im Grätzl wirklich glücklich schätzen. Während des Festes durften die Kinder auch noch im Rettungswagen des Samariterbundes entdecken, wie die Rettungskräfte im Notfall arbeiten.

Vielen Dank an alle Unterstützer des GEMMA KÄFIG Frühlingsfestes.

Feuerwache Mariahilf

Wir wurden sehr herzlich empfangen. Wir haben viel über den Beruf Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau gelernt. Wir waren bei einem echten Alarm dabei und durften viel über die Autos und deren Ausstattung lernen. Sogar einige Teile der Ausrüstung durften wir selber anziehen. Wir haben erfahren, dass die Ausrüstung sehr schwer ist.

Ein Highlight war, dass wir sogar im Feuerwehrauto sitzen durften. Es war ein sehr schöner Tag.

Haus der Musik

Der Ausflug im Haus der Musik war sehr gelungen. Die 2B hat viel über Wolfgang Amadeus Mozart und seine Familie gelernt. Zwei Kinder haben sich inklusive Kinderperücken in „Wolferl“ und „Nannerl“ verwandelt. Die Eltern durften beim Spiel natürlich auch nicht fehlen. Wir haben eine Kutschenfahrt nachgemacht und „Wolferl“ beim Komponieren zugeschaut. Ein Highlight war die Arie von der Königin der Nacht, der wir auch zuhören durften. Wir haben Walzer getanzt und haben die digitalen Wiener Philharmoniker dirigieren dürfen. (Die sehr geduldig mit uns waren.) Es war ein toller Ausflug.

Fußballkurs

Wir präsentieren Ihnen unseren Fußballkurs für die Kinder der ersten bis vierten Klassen! Der Kurs findet jeden Donnerstag für die dritte und vierte Klasse statt. Unser Fußballkurs wird von zwei Freizeitpädagogen geleitet. 

Unser Freizeitpädagoge, Ibrahim, ist ein leidenschaftlicher Fußballspieler mit langjähriger Erfahrung. Er legt großen Wert auf Respekt, Fairness und Teamspiel im Fußball. Ibrahim vermittelt den Kindern wichtige fußballspezifische Fähigkeiten und ermutigt sie, als Team zusammenzuarbeiten. 

Unser Freizeitpädagoge, Daniel, ist ein Experte im Bereich Kraftsport und Ausdauersport. Er hat ein besonderes Interesse daran, die Kinder in den Bereichen Koordination, Kraft und Kondition zu fördern. Daniel hilft den Kindern dabei, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre körperliche Fitness zu steigern. 

In dem Kurs legen wir auch besonders Wert auf Fairness, Respekt und Toleranz. Wir möchten unseren Schüler:innen nicht nur die sportlichen Fähigkeiten vermitteln, sondern ihnen auch wichtige Werte für das Zusammenleben und den Umgang miteinander nahebringen. 

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in unserem Fußballkurs willkommen zu heißen. Unser engagiertes Team von qualifizierten Freizeitpädagogen wird dafür sorgen. dass Ihr Kind eine positive Erfahrung macht und wichtige Werte wie Fairness, Respekt und Toleranz vermittelt bekommt. 

Alles Gute zum Frauentag

Anlässlich des Frauentages am 8. März gab es ein kleines Projekt in der 4a. Die Freizeitpädagogen ermunterten die Kinder, sich in Büchern über Frauen zu informieren, die in irgendeiner Weise Besonderes geleistet haben. So erfuhren die Kinder etwas über das Leben von Rosa Parks, Amelia Earhart, Malala Yousafzai und Mutter Teresa. Beeindruckt vom Leben dieser Frauen wurden eifrig Plakate gestaltet. Die Kinder stellten auch schnell fest: JEDER ist etwas Besonderes! Du, ich, jeder einzelne von uns. Manche werden eben auch berühmt. Vielleicht auch ein paar Kinder aus der Darwingasse? Ein großer Dank gilt unseren beiden Freizeitpädagogen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!

Die Löwenklasse im Wienmuseum

Am Dienstag machte sich die Löwenklasse auf den Weg zum Wienmuseum. Das Fahren mit den Öffis war für die Kinder schon die leichteste Übung! Das neu eröffnete Wienmuseum schickte die Kinder quer durch die Zeit. Stockwerk für Stockwerk konnte man sich ansehen, wie Wien über die Jahrhunderte zu der Stadt wurde, die sie heute ist. Viele Kinder erkannten schon das ein oder andere Denkmal Wiens. Das riesige Modell des Stephansdoms war besonders beeindruckend. 

Ein ritterlicher Ausflug

In der Weihnachtszeit wurde es für die Löwenklasse ernst! Zum ersten Mal machten sich die Kinder mit ihrem Lehrer und ihrer Freizeitpädagogin auf den Weg zur U-Bahn am Praterstern. Schnell wurden noch die Tickets entwertet und schon ging es in Richtung Weltmuseum. Dort wartete schon eine riesige Sammlung von Ritterrüstungen auf sie. 

Wann war eigentlich das Mittelalter? Hat ein Ritter jeden Tag seine Rüstung getragen? Was ist eigentlich ein Ritterturnier? 

Lehrer Richard wollte es wirklich ziemlich genau wissen und stellte ganz schön schwierige Fragen. Doch viele Kinder wussten schon so einiges über die Ritter und ihre Bräuche.
Der Rückweg zur Schule war schon ein richtiger Klacks für die Schülerinnen und Schüler.

Jetzt wird die Löwenklasse wohl öfters einmal einen kleinen Ausflug mit den Öffis unternehmen!  

Die Schmetterlinge am Weihnachtsmarkt

Am Dienstag machte die Schmetterlingsklasse einen Ausflug zum Christkindlmarkt. Gemeinsam mit der Lehrerin und der Freizeitpädagogin spazierten die Kinder von Stand zu Stand. Passend zur Weihnachtszeit konsteten die Kinder einen fruchtigen Kinderpunsch. 

Zum Abschluss durfte etwas Süßes nicht fehlen. Abgerundet wurde dieser tolle Ausflug mit einer extra großen Zuckerwatte!

Ein Basilisk in der Darwingasse

Ende November war es endlich so weit. Die Autorin Bettina Kleinszig stellte ihr neues Kinderbuch ‚Der Basilisk. Die sagenhaften Abenteuer des Bastian Zekoff‘ in der Bibliothek der GTVS Darwingasse vor. Die SchülerInnen der 4a und der 4b folgten gebannt der Lesung: Bastian, Therese und Johann spielen Verstecken. Nicht irgendwo, sondern in den alten, weitläufigen, dunklen Kellern unter den Häusern im Herzen Wiens. Doch aus dem coolen Spiel wird bald ein unheimliches Abenteuer, als der Boden zu beben beginnt …
Die sympathische Autorin war überrascht, wie gut sich die Kinder mit der Sagengestalt des Basilisken auskennen. Sie versuchte alle Fragen der SchülerInnen zu beantworten, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht war (Wieviel verdienst du? Wann wird das Buch verfilmt? Bist du berühmt?).
Gespannt warten wir auf eine Fortsetzung der Abenteuer von Bastian und seinen Freunden. Wieder wird eine Sage den Hintergrund der Geschichte bilden.
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Sie suchen noch ein Geschenk?

Wie wäre es mit einem Exemplar des Basilisken von Bettina Kleinszig?

https://www.ggverlag.at/produktkatalog/die-sagenhaften-abenteuer-des-bastian-zekoff-der-basilisk/

Unterstützen Sie die BuchhändlerInnen im Grätzl!
Zum Beispiel: Lhotzkys Literaturbuffet
https://www.literaturbuffet.com/                              

oder tiempo nuevo                                     
 
https://tiempo.at/



 
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Beispiel-Text

Das besondere Buchgeschenk aus der GTVS-Darwingasse: Projekt Mona Lisa!

Die ehemalige 4b von Vera Reumann hat gemeinsam mit dem Autor und Verleger Ernst Schmiederer ein  tolles Kunstbuch gestaltet (inkl. 30 Postkarten)!

Erhältlich direkt beim Verleger: https://www.ernstschmiederer.com/projekt-mona-lisa/

oder bei Christof Bachlechner in der Bibliothek der GTVS-Darwingasse!
 

Lichterfest in der Darwingasse

Am 20.11 fand in der GTVS - Darwingasse das Lichterfest statt. Die Kinder machten sich gemeinsam mit ihren LehrerInnen und PädagogInnen auf den Weg in den Augarten. In der Dämmerung wurden Lieder gesungen und die selbstgebastelten Laternen präsentiert. Bei der Ankunft in der Schule wartete schon der Elternverein mit Verpflegung auf die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf das nächste Fest!

Forschertag in der Darwingasse

Am 3.10.2023 fand an der Darwingasse ein „Forschertag“ statt. Die 3. und 4. Klassen beschäftigten sich 4 Stunden lang mit den Bereichen Wasser, Magnetismus, Kugelbahn und Strom. Es gab ganz viel zu entdecken und auszuprobieren. Es war toll Lampen zum Leuchten zu bringen, Kugelbahnen zu erfinden und Wasserexperimente zu machen. Ein echt cooler Tag!

Picknick im Prater

Letzte Woche machte die Löwenklasse einen Ausflug in den Prater. Tüchtig marschierten die Kinder ein gutes Stück die Hauptallee entlang. Als wir endlich angekommen waren, wurden schon die ersten Decken für ein kleines Picknick aufgebreitet. Auch das Spielen durfte nicht zu kurz kommen! 


Am Ende machten wir noch einen kleinen Umweg durch den Wurstelprater. Der Heimweg verging wie im Flug bei all den Sehenswürdigkeiten.

Schön ist so ein Ringelspiel ...

Zum Abschluss des heurigen Schuljahres drehte die 3a bei herrlichem Wetter eine Runde mit dem Riesenrad.Das war echt cool! Vorher konnten wir in dem kleinen Museum beim Riesenrad viele Szenen aus dem alten Wien sehen. Die Aussicht über Wien von oben war herrlich. Zum Abschluss ließen wir uns ein Eis noch gut schmecken.
 

Bis zum nächsten Jahr, dann sind wir die Großen an der Schule! Wir wünschen allen SCHÖNE FERIEN!

Wir wollen hoch hinaus!

In der Früh machten wir uns auf in den 1. Bezirk. Unser Ziel war der Stephansdom, genauer gesagt der Nordturm. Zuerst machten wir eine Runde außen um den Dom und entdeckten den Zahnwehherrgott, von dem uns die Sage schon bekannt war. Danach ging es mit dem Aufzug hinauf zur Pummerin im Nordturm. Zum Glück spielte das Wetter mit und wir konnten viele Gebäude entdecken, von denen wir in diesem Schuljahr gehört hatten. Auch den Augarten sahen wir. Nur unsere Schule nicht. Die war zwischen den vielen Häusern versteckt.

Opernprojekt: Die Zauberflöte

Die 1. Klasse hatte am 25.5.23 ein Opernprojekt mit der Opernsängerin Orsolya Gheorghita zum Thema „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Kinder hatten große Freude die Charaktere und ihre Mimik und Gestik nachahmen zu können. Die Charaktere der Geschichte und ihre Eigenschaften wurden besprochen, diese dann nachgestellt und passende Atemübungen dazu gemacht. 

Dann wurde ein Vers von Tamino gesungen und die Tonleiter wurde langsam hinaufgeklettert. Im Anschluss wurde das Lied „Es klinget so herrlich“ professionell mit der Sängerin erarbeitet. 


Der Höhepunkt von dem Projekt war die Kurzaufführung der Arie der Pamina durch Orsolya Gheorghita. Die Kinder waren vom Gesang und der Darbietung begeistert.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Ausmalbild von den Charakteren aussuchen und diese anmalen.

Kleine Forscher

Was passiert mit Gummibärchen, wenn sie in verschiedene Flüssigkeiten, wie Essig, Salzwasser oder Öl, eingelegt werden? Dieser Frage ist die 1a neugierig nachgegangen. Mithilfe eines Experiments konnten die Kinder forschen und staunen.

Kleine Forscher in der 4a

"Warum sind Öl und Wasser keine Freunde?"
"Wie kann ich selbst einen Vulkan zum Ausbrechen bringen?"
"Kann man Feuer wirklich ohne Wasser löschen?"

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 4a in den Sachunterrichtsstunden. Die Kinder waren voller Freude bei der Sache. Sie staunten nicht schlecht, als sie gesehen haben, dass man sich einen kleinen Vulkan ganz leicht selber basteln kann. Die Versuche wurden danach ganz wissenschaftlich aufgeschrieben. 

So können die Kinder vielleicht auch den einen oder anderen Versuch ihren Eltern vorzeigen. 

Ein Ausflug für kleine Künstler

„Welches Tier kannst du auf dem Bild entdecken?“
„Was glaubst du, welche Jahreszeit auf diesem Bild gerade ist?“
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Kinder der 3B Klasse im Rahmen der Führung „ Jugend entdeckt Wien 1900“ im Leopoldmuseum. Voller Neugierde und Begeisterung wurden die Bilder von Gustav Klimt und anderen berühmten Künstlern und Künstlerinnen betrachtet. Abschließend durften die Kinder im Atelier selbst künstlerisch tätig werden. 
Es hat uns großen Spaß gemacht! 

Zurück im Naturhistorischen Museum

Die vierten Klassen haben sich am Outdoortag noch einmal die Zeit genommen, das Naturhistorische Museum zu erkunden. Diesmal war das obere Stockwerk an der Reihe. Auf die Kinder warteten Tiere aus der ganzen Welt. Sie waren sichtlich fasziniert von den verschiedenen Land- und Meeresbewohnern. Natürlich waren die Elefanten und das große Walskelett das große Highlight. Aber auch die kleinen Tiere schafften es, die Kinder zu begeistern. Gerade die vielen verschiedenen Insekten, Schlangen und Spinnen weckten das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Müll trennen - leicht gemacht! 

Auch in diesem Jahr haben wir an der Mistmeisterschaft teilgenommen. Wir mussten genau überlegen, welcher Müll in welche Tonne gehört. Vieles wussten wir schon, aber wir haben auch neue Dinge erfahren. Ganz wichtig ist zum Beispiel, dass alte Elektrogeräte auf keinen Fall in den Restmüll gehören! Die verschiedenen Spiele haben uns viel Spaß gemacht. Danke MA 48!

Ringstraßenexperten in der 3a

Wir beschäftigen uns seit drei Wochen mit der Wiener Ringstraße. Wir lernen die Teile der Ringstraße, die Parks und Gebäude und auch die Denkmäler an der Ringstraße kennen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die Stadtmauer stand. Auf dem Plan suchen wir die Gebäude, die wir uns bestimmt bald bei einem Spaziergang über diese schöne Wiener Straße anschauen werden.

Unser Wien

Am letzten Tag vor den Osterferien machte sich die 3a auf ins älteste Wien. Wir starteten am Stephansplatz und wollten das ehemalige Römerlager Vindobona abgehen.

Bei der Ruprechtskirche, der ältesten Kirche Wiens, machten wir Halt und schauten über den Donaukanal in den 2. Bezirk - unseren Heimatbezirk.
Bei der Kirche "Maria am Gestade" gab es eine Rast, bei der sich alle stärken konnten. Wir hörten hier auch die Sage "Stoß im Himmel". Die Gasse mit demselben Namen ist nämlich gleich hinter der Kirche.

In der Schönlaterngasse gab es auch eine Sage zu hören. Wir konnten sogar ein Stück der alten Stadtmauer angreifen. Allerdings ist diese Mauer nicht aus der Römerzeit.
Zuletzt gab es noch die Sage "Vom lieben Augustin" in der Griechengasse.

Leider mussten wir uns nun auf den Rückweg machen. Das Essen wartete schon auf uns. Und hungrig waren wirklich schon alle!

 
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Spenden für die Erdbebenopfer

Die schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei haben uns alle schockiert. Viele unserer Kinder haben einen persönlichen Bezug zu den betroffenen Ländern. So entstand der Wunsch bei vielen Kindern, die Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen. Wir haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen und haben es geschafft, weit über 600€ für die Erdbebenopfer zu sammeln. 

Das gesammelte Geld wurde an das Wiener Jugendrotkreuz übergeben. Die Organisation hat uns nun ein Schreiben übermittelt, in dem sie sich für die zahlreichen Spenden unserer Schülerinnen und Schüler bedankt. 

Wir sind ebenfalls sehr stolz auf unsere Kinder und wollen uns bei ihnen und ihren Eltern herzlich bedanken!

 

Faschingsfest 2023

Am 20. Februar fand das Faschingsfest der GTVS-Darwingasse statt. Die Kinder feierten zuerst in ihren eigenen Klassen. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen besuchen. Es gab einige Bewegungsangebote, eine Englischstation, eine Bastelstation und eine Vorlesestation. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit großer Freude bei der Sache. 

Die Dinos sind los!

Die beiden 4. Klassen waren wieder einmal in Wien unterwegs. Diesmal haben sie das Naturhistorische Museum genauer unter die Lupe genommen. Die Dinosaurier waren natürlich das absolute Highlight! Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich interessiert an den verschiedenen Exponaten. 

Bäume pflanzen für das Stadtklima

Am 7. November haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4b im Rahmen des Outdoortages auf eine große Reise begeben. In Kledering, am südlichen Stadtrand von Wien, forstet die Stadt Wien den ‚Wald der jungen WienerInnen‘ auf. Warum? Besonders in Zeiten des Klimawandels kommt Wäldern eine wachsende Bedeutung zu. Ohne Wienerwald wäre es in Wien im Sommer um 6 Grad heißer. Darüber hinaus übernimmt ein Hektar Wald die jährliche Filterwirkung von 50 Tonnen Ruß und Staub und sorgt somit für gute Luft in Wien!“ –  so Klimastadtrat Jürgen Czernohorsky (https://www.wien.gv.at/presse/2022/10/21/aviso-22-10-wald-der-jungen-wiener-innen-105-hektar-neuer-wald-seit-1985).
Organisiert von WIENXTRA und angeleitet von den FörsterInnen der Stadt Wien hat jedes Kind einige Bäume und Sträucher gepflanzt. Dabei haben die SchülerInnen mit viel Spaß und Ausdauer in Zweierteams gearbeitet. Vor und nach der anstrengenden Arbeit haben sich die Kinder mit Tee und Jause gestärkt. In einigen Jahren werden wir hoffentlich schon im Schatten der neu gepflanzten Bäume sitzen können.

Mona Lisa uploaded

Unerwartet kam es zu einer Erweiterung der Mona-Lisa-Ausstellung im Cafe Else. Die Kinder der 4b wurden von ihrer Lehrerin motiviert, ein Bild von Da Vincis ,,Mona Lisa" zu malen. Die Ergebnisse sind überzeugend und haben neben den Kunstwerken von Erwachsenen einen Platz im Cafe Else gefunden. Sie sind ab sofort (28.09.) zu bewundern. Roland Schweizer hat für die Kinder sogar eine eigene Vernissage veranstaltet. Dankeschön! Es war wunderschön. Es gab sogar Getränke und Essen für die jungen Künstler und Künstlerinnen, die sich sehr berühmt gefühlt haben.


 

Wir bringen den Wald in die Schule

Leider fiel der geplante Ausflug der 4a in die Praterauen ins Wasser. Die Waldpädagogen brachten stattdessen den Wald zu den Kindern in die Klasse. Sie lernten über die verschiedenen Wald- und Wiesenbewohner und die Bäume mit ihren unterschiedlichen Blättern. Die vorbereiteten Bewegungsspiele machten sichtlich Spaß und eine kleine künstlerische Einheit durfte ebenfalls nicht fehlen. 

SPRACH.FARBEN

Warum Portugal eine Orange ist
 

Die Kinder der 2b sitzen im Sitzkreis und unterhalten sich über Farben. Welche Farben kennen sie? Welche Gegenstände/Tiere/Gefühle… verbinden sie mit den jeweiligen Farben?

Wie heißen die Farben in den verschiedenen Erstsprachen der Kinder? Plötzlich tun sich überraschende Einsichten auf: In meiner Familiensprache heißt die Farbe auch so ähnlich! Wir lernen, dass verschiedene Sprachen ähnliche Wörter verwenden, dass auch Sprachen eine ‚Familie‘ haben. Wir lernen aber auch, dass nicht nur Menschen wandern, sondern auch Wörter, von einer Sprache zur anderen: wie die Orange. Diese gab einer Farbe den Namen, für die es vorher in vielen Sprachen gar keine Bezeichnung gab: orange. Mit der (bitteren) Frucht kam auch das Wort aus Indien über das Persische nach Europa. In vielen anderen Sprachen (Arabisch: البرتقالي (alburtuqaliu), Griechisch Πορτοκαλί (Portokalí), Rumänisch portocale, Persisch, Kurdisch, Türkisch …) heißt die Frucht wie auch die Farbe aber tatsächlich nach dem Land Portugal. Portugiesen brachten die süßen Orangen aus Südostasien in den Mittelmeerraum. Portugal ist orange!

Jetzt greifen die Kinder der 2a zu den Farbstiften. Kleine schwarz gerahmte Quadrate geben die Form vor. Welche Bilder zeichnen die Kinder zu den einzelnen Farben? Oft sind es minimalistische, schnell hingeworfene Piktogramme. Manche Bilder sind detailliert und genau gestaltet. Allen ist gemeinsam: eine Farbe ist dominant. Jeweils acht Bilder werden zu einer Gesamtkomposition zusammengefügt. Erst aus der Komposition der Einzelbilder entsteht der ästhetische Mehrwert. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! Was für die Kunst gilt, gilt auch für unsere vielen Klassensprachen. Danach schreiben die SchülerInnen die Namen der Farben in ihren Erstsprachen auf kleine Zettel. Blau wird blau geschrieben, grün grün. Die Farbnamen werden zu den Bildern geklebt.

Am Ende präsentieren die Kinder stolz das Ergebnis: viele Bilder, Farben, Sprachen ergeben ein gemeinsames Ganzes!

Obst- und Gemüserallye

Am 21. Juni 2022 machte die 4b bei der Obst- und Gemüserallye im Schulgarten Kagran mit. Die Kinder erfuhren viel Interessantes über Kräuter, Insekten, Gemüse, Obst, Beeren und Getreide. Auch die ein oder andere Kostprobe stand für die Kinder bereit. Es war ein wirklich gelungener Ganztagesausflug!

Gesünder geht's nicht!

Am Verkostungsworkshop am 10. Mai 2022 nahmen alle begeistert teil. Es wurde über gesunde Ernährung gesprochen und die Ernährungspyramide wurde erklärt. Natürlich durften die Kinder auch frisches Obst und Gemüse probieren!

Projekt Babel 3.0

Die Österreichischen UNESCO-Schulen gehören zum internationalen Schulprojekt der UNESCO. In diesem weltweiten, über 11.500 Bildungseinrichtungen in 182 Staaten umfassenden Netzwerk, ist Österreich mit 97 UNESCO-Schulen vertreten.

Die SchülerInnen sammelten Verpackungen, die von Lebensmitteln stammen, welche in ihren Herkunftsfamilien typischerweise Verwendung finden. Diese Artefakte sollten eine Verbindung zur Sprachwelt ihrer Herkunftsfamilien herstellen, sowohl durch schriftliche Elemente (Aufdruck auf Verpackungen, Logos usw.), als auch durch außersprachliche Elemente (landestypische Verpackungen usw.).

Die Kinder arbeiteten in den Sprachförderkursen daran, ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen. Jedes Kind stellte graphisch verschiedene Lebensmittel dar, die gesammelten Artefakte wurden in Form einer künstlerischen Collage eingearbeitet. Außerdem beschrifteten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeichnungen in verschiedenen Erstsprachen (Kurdisch, Arabisch, Serbisch, Türkisch, Griechisch, Russisch, Tschetschenisch, Kroatisch, Ungarisch ...).

Das Projekt wurde zum Großteil im Rahmen des Sprachförderkurses durchgeführt. Viele der beteiligten Kinder sprechen als Erstsprache Arabisch und/oder Kurdisch. Das Projekt wurde von der Künstlerin Sandra Kirsheh begleitet. Sie stammt selbst aus Damaskus und studiert momentan an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

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