Soziales Lernen  &    Unesco-Schwerpunkt

Ein wertschätzendes und höfliches Miteinander aller Menschen in unserem Schulhaus steht bei uns an oberster Stelle. Darum legen wir in unserem Unterricht großen Schwerpunkt auf das soziale Lernen.

Als Unesco-Schule sehen wir Lernen als handlungsorientierten Prozess. Fächerübergreifende, interkulturelle Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Teamarbeit werden an der Schule gepflegt. Themenschwerpunkte wie Welterbe, Nachhaltige Entwicklung, Friedenserziehung, Menschenrechte und Gender-Gerechtigkeit, Biodiversität und Klimawandel, Toleranz und Interkulturalität werden im Unterricht behandelt und in Projektarbeit vermittelt.

• Lernen in Harmonie (angenehme Atmosphäre)
  • Offenheit gegenüber allen Kulturen und Religionen
  • Höflichkeit und Achtung voreinander
  • Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft

Die Österreichischen UNESCO-Schulen gehören zum internationalen Schulprojekt der UNESCO. In diesem weltweiten, über 11.500 Bildungseinrichtungen in 182 Staaten umfassenden Netzwerk, ist Österreich mit 97 UNESCO-Schulen vertreten.

Schwerpunkte+Schachbrett_2

Experience- & Outdoortag

Lernen soll abwechslungsreich sein und Freude machen - davon sind wir überzeugt! Die Neugierde und Lernfreude aller Kinder zu erhalten ist unser oberstes Ziel. Deshalb ist es uns ein Anliegen den Kindern auch die Welt außerhalb der Schule zu zeigen und dort gemeinsam zu lernen. Alle Klassen haben einen wöchentlichen Experience- und Outdoortag. An diesem besonderen Tag entdecken die Kinder die Natur und das Bewegungsangebot in der Umgebung und besuchen interessante Museen und Veranstaltungen. Das Motto des entdeckenden und bewegten Lernens steht im Vordergrund. Viele gemeinsame Erlebnisse fördern auch die Klassengemeinschaft, stärken Freundschaften und geben allen Kindern Sicherheit.

Bewegungs- und Sportangebot

Seit der Umstellung auf das Ganztagsschulmodell legen wir besonders viel Wert auf ein ausreichendes Bewegungsangebot für alle unsere Schüler und Schülerinnen. Dies ist uns wichtig, damit die Kinder nicht nur geistig, sondern auch körperlich gefordert werden und gesund bleiben. Durch die Umstellung zur GTVS haben wir nun einen zweiten Turnsaal (Bewegungsraum) erhalten und können zusätzlich einen Hartgummiplatz in der Lessinggasse nutzen. Auch in unserem Team finden sich viele Experten und Expertinnen für Bewegung und Sport, die folgende Angebote zusätzlich zum regulären Turnunterricht setzen können: Ballspiel, Fußball, Tanz, Parcours, Psychomotorik, Klettern und Yoga.

Besonders stolz sind wir auf die Kooperation mit unserem Judoclub Vienna Samurai, der seit vielen Jahrzehnten in unserem Haus trainiert. Nicht nur das Kursangebot für Kinder, sondern auch die erfolgreiche Teilnahme an der EM, den Vereinsmeisterschaften und der Bundesliga zeigen den erfolgreichen Einsatz für diesen Sport auf.

Aktuell werden an unserer Schule zwei externe Kurse angeboten: Judo und Basketball

placeholder